Oranjehotel in Scheveningen

Mehr als ein Jahr ist seit dem letzten Post hier vergangen. Und ebenso lange mache ich Führungen in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Nach einer meiner Runden dort erhielt ich eine sehr nette Rückmeldung per E-Mail von einem Gast. Der Blick auf seine Signatur weckte meine Neugier und nun war ich endlich dort: In der Gedenkstätte Oranjehotel in Scheveningen, ganz nah an der Nordsee gelegen und von Den Haag aus mit der Straßenbahn zu erreichen.

In einem ehemaligen Gefängnisbau wird in einer Ausstellung und mit Hilfe von rekonstruierten Zellen der während der Besatzungszeit durch die Nationalsozialisten hier Inhaftierten gedacht. Sehr gut ausgearbeitete Audioguides leiten durch das Haus. Zusätzlich gibt es Infotafeln zu den Ausstellungsstücken und dem historischen Ort. Was mir besonders gut gefiel ist, dass man an keinem Punkt mit Text überfrachtet wird. Stück für Stück, inklusive des Außenbereichs mit dem Eingangstor und der Tür, durch die Inhaftierte das Gefängnis auf ihrem letzten Weg zur Hinrichtung verließen, lässt dieser Gedenkort den Besuchenden Raum und Zeit.

Eine absolute Empfehlung für alle, die Den Haag oder die Küste dort in der Nähe besuchen, um mehr über die jüngere Geschichte der Umgebung zu erfahren. Vieles, was ich dort über die Besatzungszeit durch die Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg und den mutigen Widerstand dagegen erfahren habe, war mir vorher nicht bekannt. Besonderen Dank an Hans Gramberg für die Führung durch diesen Ort.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis einschließlich Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr
Montags geschlossen bis auf folgende Ausnahmen.